kanadischer (klinischer) Psychologe, Kulturkritiker und Sachbuchautor; Psychologieprofessor an der Universität Toronto (Jan. 2022 Kündigung der Festanstellung); bekannt als Kritiker der "Political Correctness" und Identitätspolitik; YouTube-Star und Bestsellerautor von Selbsthilfe-Ratgebern ("12 Rules for Life")
* 1962 Edmonton
Herkunft
Jordan Bernt Peterson wurde 1962 in der kanadischen Provinzhauptstadt Edmonton (Alberta) geboren und wuchs in der Kleinstadt Fairview im frostigen Nord-Alberta auf. Er war das älteste von drei Kindern eines Lehrers und einer Bibliothekarin. Einer seiner Urgroßväter stammte aus Norwegen.
Ausbildung
Als Teenager war P. in der linksorientierten New Democratic Party aktiv. Nach dem Highschool-Abschluss 1979 studierte er Politikwissenschaft am Grande Prairie Regional College und an der University of Alberta, wo er 1982 den Bachelorgrad erlangte. Eine längere Europareise weckte dann sein Interesse für die psychologischen Ursachen von Krieg und Totalitarismus. Er beschäftigte sich u. a. mit den Werken von Friedrich Nietzsche, Carl Gustav Jung und Alexander Solschenizyn und erwarb 1984 an der University of Alberta noch einen Bachelor-Abschluss in Psychologie. Als Klinischer Psychologe promovierte er 1991 an der McGill University in Montreal zum Ph.D. mit einer Arbeit zum Thema Alkoholismus ("Potential psychological markers for the predisposition to alcoholism").